Unser größter Fan … ein Problem.


Unser derzeit wohl größter Fan ist eine rothaarige Schönheit mit weißem Lätzchen, auf vier Pfoten und mit Selbstbedienungsmentalität – der Fuchs! Aber was uns dieser genommen hat, kommt auf natürlichem Wege wieder: nun haben auch unsere Enten tapsigen Nachwuchs, der von der Entenmamma umso argwöhnischer behütet wird. Wie auch bei den Hühnerküken erleben unsere Besucher*innen und Teilnehmer*innen fasziniert, wie die Hennen bzw. Enten den Küken etwas vormachen und diese dann versuchen, es nachzumachen, z.B. wie die Großen zu Scharren und zu Picken.

Zum Entdeckungstag im Juli 2019 präsentierten die PEB-Teilnehmer*innen eine selbstgebackene Bienenstichinnovation: der „Erlebnis-Bienenstich“ ist nicht nur aus gesunden Zutaten und mit Honig von unseren eigenen Bienen hergestellt, sondern auch, dank eines speziellen Backverfahrens, besonders knusprig!

Unsere Teilnehmer*innen bekamen diesmal Besuch, unter anderem aus dem Projekt „Berufliches Training“ der ajb gmbh. Team und Klient*innen genossen die Ruhe und die Sonne im Park mit standesgemäßem Backwerk und einem Ziegenspaziergang. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Erlebniswelt in der Jungfernheide bei Vielen irgendwie bekannt ist, nicht aber, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hier haben kann. Hier konnten wir erneut aufklären, für welche Zielgruppen das PEB-Projekt besonders geeignet ist.

Bei der Exkursion ging es diesen Monat um die Sensibilisierung für das Thema Barrierefreiheit in der Seniorenbetreuung. Dafür haben wir uns die Besucheranlagen rund um Pichelswerder angeschaut und eine Rettungsstelle der DLRG besucht.

Viel Raum nahmen im Juli auch die Vorbereitungen für das Sommerfest im Vivantes-Seniorenheim ein. Zusätzlich haben wir mit unseren Teilnehmer*innen unser jährliches Erlebniswelt-Sommerfest am 24. August vorbereitet: Werbematerial erstellen und verteilen, Spiele vorbereiten und die kulinarische Versorgung planen und umsetzen. Wir freuen uns schon mit unseren Teilnehmer*innen auf die Früchte unserer Arbeit! Monatasberichte 2019_07

Kontakt Info

ajb gmbh für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation

Hobrechtstr. 55

12047 Berlin

Phone : +49 -30 -695970 -0

Email : info@ajb-berlin.de

abw – arbeit, bildung, wohnen e.V.

Sophie-Charlotten-Str. 83a

14059 Berlin

Phone : +49 0170 - 8848767

Email : zurgeissel@gmx.net

-----------------------------------------------------

abw gGmbh für Arbeit, Bildung und Wohnen

Kaiserdamm27

14059 Berlin

Phone : +49 -30 -322 67 68

Email : zentrale@abw-berlin.de